swiss pesäpallo community

Kategorie: Swiss Pesäpallo League (SPL) (Page 1 of 5)

Resultate vom 27.08. – Winterthur

Obwohl für Sonntag durchgehend Regen prognostiziert war, wurden wir glücklicherweise vom Schlimmsten verschont und konnten den letzten Spieltag vor dem Finalwochenende mehr oder weniger bestreiten.

So gab es neben spielerisch tollen Momenten auch noch ein herzliches Dankeschön an unsere WM-Coaches: Sanna, Reto und Jani
Sowie Sybil und Stefan für die Organisation rund um die Nati-Trikots.

Leider hinterliess der Spieltag auch seine unschönen Spuren. Nicht nur der Rasen hat das gespürt, sondern leider auch Mitspieler und Mitspielerinnen. Wir wünschen euch Gute Besserung!

Resultate – Ligaspiele

Heim Gast Punkte Resultate
Sinivalkoiset Wintin Hurjat 2-1 4:1 | 1:3 (3:1)
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 1-2 2:1 | 0:2 (1:2)
Pesis-Hirvet Baselin Punaset 0-2 0:0 | 0:5

Resultate – Rangierungsspiele

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 2-0 1:1 | 5:1
Sinivalkoiset Baselin Punaset 0-3 4:6 | 0:4
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat 3-0 5:2 | 2:1

Danke dem Gastgeber Winterthur! Wir freuen uns, dass ihr eine gute Platzalternative gefunden habt. Ich hoffe ihr tragt dem Platzwart mehr Sorge, als wir dem Rasen.

Resultate vom 16. Juni (Basel)

Heim Gast Endstand Resultate
Baselin Punaset Sinivalkoiset 0-2 1:3 | 1:2
Finnpesis Solothurn A Wintin Hurjat 2-0 9:1 | 10:0
Pesis-Hirvet Finnpesis Solothurn B 1-2 1:0 | 0:1 | (0:1)
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 2-0 5:2 | 3:2
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat 2-0 5:2 | 4:3
Finnpesis Solothurn B Baselin Punaset 2-1 3:0 | 1:5 [3:2]

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle oder zum Spielplan.

Herzlichen Dank dem Gastgeber Baselin Punaset für den heissen Spieltag!

Finals 2022

Die Vorfreude auf das finale Weekend in Heiden erlitt knapp eine Woche vor den entscheidenden Spielen einen grossen Dämpfer: Wintin Hurjat musste sich aufgrund ungenügender SpielerInnen zurückziehen. Falls meine Erinnerung stimmt; dies gab es in all den Jahren, in denen in der Schweiz Pesäpallo gespielt wurde, noch nie.

Als Teamverantwortlicher von Solothurn fühlte ich mit Jamo, Andi und Roman mit. Der Rückzug für das Weekend war sicherlich mit einer gehörigen Portion Frust verbunden, wurde doch durch die Saison mit viel Herzblut und Engagement Verantwortung für das Team getragen.

Aber, und dies zeichnet die Pesäpalloszene Schweiz aus, wurden trotz der Enttäuschung Spielpläne umgekrempelt, Spielvarianten angedacht und verworfen, Lösungsvorschläge diskutiert und Pesis Hirvet vergrösserte das Heimteam mit den anwesenden Wintin Hurjat SpielerInnen.

Die Samstagsspiele verkamen aufgrund der Forfaitniederlagen der Wintin Hurjats eher zu einem Warm Up für den Sonntag. Den Teams war dies jedoch nicht anzumerken; faire und spannende Spiele mit viel Einsatz zu spielen fägt!

Begegnungen vom Samstag

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 3-0 8:0 | 2:1
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 3-0 3:1 | 3:0
Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn B 2-1 0:1 | 2:1 | (3:1)
Pesis-Hirvet Baselin Punaset 3-0 3:0 | 5:0

Am Sonntag war die Spannung gross, wie gehen die Partien aus? Wird es Zürich schaffen den dritten Meistertitel in Folge zu holen? Oder können Baselin Punaset oder Pesis Hirvet ihr vorhandenes Potential ausschöpfen und den Titel an sich reissen? Es gab einige knappe Spiele und viele sportlich hochstehende Momente bevor Solothurn als Schweizermeister 2022 feststand.

Es fällt mir schwer als Teammitglied von Solothurn den gewonnenen und zurückgeholten Meistertitel zu beschreiben. Ich hoffe, dass meine Sicht trotz der vielleicht nicht immer zutreffenden aber immerhin bemühten Objektivität auch bei den «Nicht-Solothurnern» Anklang findet: 😉

Finnpesis Solothurn, Schweizer Meister 2022

Finnpesis Solothurn holte durch eine hervorragende Feldarbeit und eine ausgeglichene Schlagqualität der SpielerInnen, sowie guten Entscheidungen in engen Spielsituationen den Titel dieses Jahr verdient zurück.

Ja, enge Spielsituationen gab es auch in diesem Jahr zur Genüge, ein herzliches Dankeschön an alle Teams für die sportlichen Begegnungen in diesem Jahr. Es macht richtig Spass mit und gegen euch Pesäpallosport zu betreiben. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist schon jetzt gross!

Begegnungen vom Sonntag

Spiel Heim Gast Punkte Resultate
Quali Pesis-Hirvet Baselin Punaset 2-1 2:1 | 2:3 | (2:1)
HF 1 Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn B 3-0 4:2 | 3:2
HF 2 Finnpesis Solothurn A Pesis-Hirvet 3-0 3:2 | 2:0
Final Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn A 0-3 1:3 | 0:2

Platzierung

Schweizer MeisterFinnpesis Solothurn A
2ndZürich Sinivalkoiset
3rdFinnpesis Solothurn B
4thPesis-Hirvet
5thBaselin Punaset
6thWintin Hurjat

Best Players

Ary, Sinivalkoiset

MVP of the Tournament
Finnpesis Solothurn AMarco
SinivalkoisetNiko
Finnpesis Solothurn BFabu
Pesis-HirvetTobias
Baselin PunasetOsma

Best Newcomers

Finnpesis SolothurnLoic
Baselin PunasetMax

Natürlich möchten wir uns nochmals auch schriftlich bei Antti Kallio (der Lieblingsschiedsrichter aller Teams!) und Pesis Hirvet bedanken. Das ganze Weekend war top organisiert und die Verpflegung war absolut fein.

Pesis Hirvet sagt Dankeschön

Pesis-Hurjat Plus und Tarja vom SVFF

Pesis-Hirvet bedankt sich an dieser Stelle nocheinmal bei seinen tatkräftigen HelferInnen welche den uns diesen Anlass so überhaupt möglich gemacht haben. Merci Linda, Andi und Roman dass ihr mit uns diess Wochenende bestitten habt! Vielen Dank auch an für die Unterstützung und das Vorbeikommen Tarja und Co. vom SVFF. Auch ein Dankeschön an die Gemeinde Heiden und den HauswartInnen des Schulhaus Wies.

Zuguter Letzt: Herzlichen Dank aber vorallem auch allen BesucherInnen welche dem Wetter getrotzt haben um uns beim Saisonfinale anzufeuern, ein Getränk oder eine Wurst zu kosten oder einfach nur Hallo zu sagen!

Resultate und Ausgangslage für Gruppenspiele

Die letzten Begegnungen vor dem Finalwochenende sind entschieden.

Heim Gast Punkte Resultate
Baselin Punaset Sinivalkoiset 0-2 1:11 | 3:3
Finnpesis Solothurn A Wintin Hurjat 2-0 4:3 | 1:1
Pesis-Hirvet Finnpesis Solothurn B 1-2 3:3 | 2:2 | (2:3)
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 4:3 | 1:1
Pesis-Hirvet Sinivalkoiset 3:5 | 3:5
Baselin Punaset Wintin Hurjat 5:2 | 2:1

Die Ausgangslage für die Gruppenspiele am Samstag 24. September in Heiden

A1Finnpesis Solothurn A7
A2Finnpesis Solothurn B5
A3Sinivalkoiset2.5
B1Pesis-Hirvet4
B2Baselin Punaset2.5
B3Wintin Hurjat0.5

Die Begegnungen sind im Spielplan zu finden.

In der Hitze des Gefechts

Letztes Wochenende fand unser zweiter Ligaspieltag bei angenehmen 35 Grad in Solothurn statt. Die Temperatur stand aber zum Glück nicht ganz im Vordergrund, denn unser «familiäres Kräftemessen» ging schliesslich weiter. Soweit ich den Spielbetrieb und die Stimmung wahrnehmen konnte, bin ich positiv überrascht dass trotz der Hitze unsere Gemüter relativ cool geblieben sind.

Züri comeback

Der letzte Beitrag zum ersten Spieltag hatte wohl so seine provokative Wirkung. Zürich holt sich die ersten Punkte und tauscht mit Winterthur den Tabellenplatz. Gegen Finnpesis Solothurn A hat es dann aber trotz Verstärkung aus Paris nicht mehr gereicht.

Punaset gegen Hirvet

In der Tabellenmitte sind die Basler auf die Ostschweizer getroffen. Die beiden Teams lagen vor dem Spiel Punktgleich auf Rang 3 und 4. Obwohl die blau-roten das Duel mit Penalty für sich entscheiden konnten, hat Pesis-Hirvet am Spieltag 2 Punkte mehr erzielt und sich damit vor Basel in der Tabelle platziert.

Resultate

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 3-0 1:0 | 2:1
Sinivalkoiset Wintin Hurjat 3-0 10:3 | 3:1
Pesis-Hirvet Baselin Punaset 1-2 5:3 | 1:4 | (1:2)
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 3-0 6:0 | 5:0
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat 3-0 3:2 | 3:0
Finnpesis Solothurn B Baselin Punaset 3-0 13:3 | 6:5

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle.

Je Team steht jetzt noch eine Begegnung vor den Rangierungsspielen an. Mehr dazu steht im Spielplan.

Manche Begegnungen …

sind so toll, dass Sie einfach nicht enden wollen. So zum Beispiel das letzte Spiel des Tages zwischen Finnpesis Solothurn B und Baselin Punaset. Die Partie dauerte rekordverdächtig lange – oder fühlte sich zumindest so an. Dennoch zeigten beide Teams beeindruckend viel Kampfgeist und Geduld.

Schonmal bei Hitze Entscheidungen getroffen?

Was die Auslegung von Regeln und Situationen betrifft, verbessern wir uns Schritt für Schritt. Daher werden wir in Zukunft weiterhin versuchen, hi- und da eine weitere Regel näher zu klären, sowohl für Spieler als auch für Schiedsrichter. Um keine falsche Vorstellung zu wecken: es wird immer etwas zur Debatte oder zum Akzeptieren geben. Übrigens auch dann, wenn ein Schiedsrichter aus Finnland kommt. Ich bitte jede Spielerinn und jeden Spieler, auch im Nachherein, allfällige Themen oder Verbesserungsvorschläge an eure Teamcaptains heranzutragen, damit wir wissen was wir allenfalls als nächstes näher anschauen sollten.

Merci!

Herzlichen Dank dem Gastgeber Finnpesis-Solothurn für den super heissen Spieltag und insbesondere auch an die tapferen Helfer und Helferinnen der Klasse von Reto Brotschi für die 1A Verpflegung!

Meister Zürich Sinivalkoiset – das neue Schlusslicht?

In Solothurn begann gestern die Pesäpallo Saison 2022. Die Meister aus dem Vorjahr, Zürich Sinivalkoiset, landen nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Tabellenrang. Hat man dieses Jahr in Zürich schon zu viele andere Titel gefeiert?

Den Teams verbleiben jetzt noch vier weitere Spiele bis zur Gruppenphase.

Resultate vom Sonntag

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Baselin Punaset 3-0 2:0 | 2:1
Sinivalkoiset Pesis-Hirvet 0-3 0:2 | 0:1
Finnpesis Solothurn B Wintin Hurjat 2-1 0:1 | 4:3 | (2:1)
Finnpesis Solothurn A Pesis-Hirvet 3-0 2:0 | 1:0
Baselin Punaset Wintin Hurjat 3-0 8:1 | 6:3
Finnpesis Solothurn B Sinivalkoiset 3-0 3:2 | 1:0

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle.

Besten Dank an die Gastgeber Baselin Punaset für die gute Organisation zum Auftakt in die neue Saison!

2021 Finals

Qualifikationsspiele

Für die Teams mit der Ligaplatzierung 3-6 galt es am Sonntag 26. September ernst. In den beiden Qualifikationsspielen Solothurn B (3. Ligaplatz) gegen Wintin Hurjat (6. Ligaplatz) und Baselin Punaset (4. Ligaplatz) gegen Pesis-Hirvet (5. Ligaplatz) ging es um nichts weniger als das Weiterkommen in den Halbfinal oder das bittere Ausscheiden.

Beide Qualifikationsspiele waren bereits beste Unterhaltung. Wintin Hurjat kontert in der zweiten Hälfte gegen Solothurn B. Der Entscheid fällt dann aber im Penalty gegen die Gastgeber aus Winterthur. Und auch im Spiel Baselin Punaset gegen Pesis Hirvet war es eine knappe Sache.

Heim Gast Resultat Details
Finnpesis-Solothurn B Wintin Hurjat 2:1 (9-4)(4-8)[2-1]
Baselin Punaset Pesis-Hirvet 0:1 (1-4)(0-0)

Halbfinale

Das erste Halbfinal zwischen Finnpesis Solothurn A und Pesis-Hirvet war, zumindest für mich, überraschend knapp. Beide Halbzeiten enden unentschieden mit 2-2. Solothurn A legt im Penalty mit einem Lauf vor und lässt dann keine Läufe der Hirvet mehr zu.

Im zweiten Halbfinal besiegen die noch frischen, blau-weissen Zürcher das zuvor durch Wintin Hurjat geforderte Solothurn B.

Heim Gast Resultat Details
Finnpesis-Solothurn A Pesis-Hirvet 1:0 (2-2)(2-2)[1-0]
Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn B 2:0 (7-3)(5-3)

Das Finale

Die Meister aus dem Vorjahr konnten sich im Final gegen Solothurn knapp im Zusatzdruchgang durchsetzen. Gratulation Zürich Sinivalkoiset!

Heim Gast Resultat Details
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 1:2 (3-4)(3-0)(0-1)

Im Anschluss an das Final gab es natürlich noch die Siegerehrung sowie die Ehrung der besten Spieler, Newcomer und mit Ronya Nieminen als Lukkari die erste unserer Ligageschichte.

Schweizer Meister 2021 – Zürich Sinivalkoiset

Best Players

von Links: Jesse, Samuli, Bailey, Jänu, Döme, Rob, Ronya, Näthu

Nathanael Greuter, Finnpesis Solothurn

MVP of the Tournament
Zürich SinivalkoisetRob-Roy Roedel
Finnpesis Solothurn ADominic Maldini Meier
Finnpesis Solothurn BJanick Berger
Baselin PunasetSamuli Nieminen
Wintin HurjatJesse Saikkonen

Best Newcomers

Pesis-HirvetBailey Curzadd

1st Female Lukkari in SPL

Baselin PunasetRonya Nieminen

Merci

Einmal mehr geht eine einzigartige Saison zu ende. Hoffentlich war dies die letzte Saison welche verkürzt werden musste. Wahrscheinlich waren es auch vorerst die letzten Spiele auf Zeitlimite. Und vermutlich waren es leider auch die Letzten auf einem Sandplatz wie in Winterthur und Basel.

Liebe Spieler und Spielerinnen, herzlichen Dank für eurer Interesse, eure Treue und Leidenschaft. Ohne euch wäre unsere Sportkultur um eine Perle ärmer. Darum freut es mich umso mehr zu sehen, dass auch dieses Jahr neue Gesichter zu uns gestossen sind.

Für mich geht ein besonderer Dank an alle Schiedsrichter/innen, ja – auch die Nest- und Linienrichter! Eure Aufgabe ist anspruchsvoll und die Emotionen im Spiel können teilweise undankbar erscheinen. Diese scheinbar kleine, nebensächliche Pflichtaufgabe ist nicht nur ein Grundstein unserer Liga, sondern auch wesentlich-mitbestimmend über Spielfreude und Niveau. Merci!

Und last but not least: Vielen Dank an Wintin Hurjat für das tolle Finalwochenende!

Auf Bald

2022 wird bestimmt auch so seine Merkmale mitbringen. Schliesslich wird unser Sport 100 Jahre alt, bei uns in der Schweiz wird seit rund 30 Jahren gespielt und unsere kleine Liga wird auch schon 10. Ich bin gespannt und freue mich auf die nächste, gute Zeit mit euch.

Ligaresultate 2021

Am Samstag 25. September fanden die letzten Ligaspiele der Saison statt. Für die Teams war das nocheinmal die Gelegenheit Ihre Ausgangsposition für die Finalrunde am Sonntag zu verbessern.

Begegnungen

Heim Gast Punkte Resultate
Pesis-Hirvet Finnpesis-Solothurn B (0-3) 3:13
Baselin Punaset Sinivalkoiset (0-3) 5:11
Finnpesis Solothurn A Wintin Hurjat (3-0) 9:3
Finnpesis-Solothurn A Sinivalkoiset Rang 1/2 (4-0)(1-1)
Finnpesis Solothurn B Baselin Punaset Rang 3/4 (4-1)(2-1)
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat Rang 5/6 (4-1)(2-0)

Tabelle nach 3/3 Spieltagen

TeamLäufe erzieltLäufe erhaltenVerhältnisPunkte
Solothurn A4621+2512
Sinivalkoiset4633+1312
Solothurn B3728+99
Baselin Punaset4642+49
Pesis-Hirvet3347-143
Wintin Hurjat 2057-370
Tabelle nach Ligaspieltagen

Und damit waren die Startplätze für den Finalsonntag geklärt.

Zweiter Spieltag in Winterthur

Wie jedes Jahr wird das Finalwochenende noch einmal spannend. Zum einen werden wir sehen ob und wie Solothurn mit Ihren Teams am Finalwochenende auftritt und vermutlich wird auch die Basler offensive wieder mitmischen.

Begegnungen

Heim Gast Punkte Resultate
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat (3-0) 7:5
Finnpesis Solothurn B Baselin Punaset (3-0) 7:5
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset (3-0) 14:7
Pesis-Hirvet Baselin Punaset (0-3) 11:14
Sinivalkoiset Wintin Hurjat (3-0) 14:3
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B (3-0) 6:1

* Pesis-Hirvet mit nur 6 eigenen Spieler.

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle.

« Older posts

© 2024 pesis.ch

Theme by Anders NorenUp ↑