Letztes Wochenende fand unser zweiter Ligaspieltag bei angenehmen 35 Grad in Solothurn statt. Die Temperatur stand aber zum Glück nicht ganz im Vordergrund, denn unser «familiäres Kräftemessen» ging schliesslich weiter. Soweit ich den Spielbetrieb und die Stimmung wahrnehmen konnte, bin ich positiv überrascht dass trotz der Hitze unsere Gemüter relativ cool geblieben sind.

Züri comeback

Der letzte Beitrag zum ersten Spieltag hatte wohl so seine provokative Wirkung. Zürich holt sich die ersten Punkte und tauscht mit Winterthur den Tabellenplatz. Gegen Finnpesis Solothurn A hat es dann aber trotz Verstärkung aus Paris nicht mehr gereicht.

Punaset gegen Hirvet

In der Tabellenmitte sind die Basler auf die Ostschweizer getroffen. Die beiden Teams lagen vor dem Spiel Punktgleich auf Rang 3 und 4. Obwohl die blau-roten das Duel mit Penalty für sich entscheiden konnten, hat Pesis-Hirvet am Spieltag 2 Punkte mehr erzielt und sich damit vor Basel in der Tabelle platziert.

Resultate

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 3-0 1:0 | 2:1
Sinivalkoiset Wintin Hurjat 3-0 10:3 | 3:1
Pesis-Hirvet Baselin Punaset 1-2 5:3 | 1:4 | (1:2)
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 3-0 6:0 | 5:0
Pesis-Hirvet Wintin Hurjat 3-0 3:2 | 3:0
Finnpesis Solothurn B Baselin Punaset 3-0 13:3 | 6:5

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle.

Je Team steht jetzt noch eine Begegnung vor den Rangierungsspielen an. Mehr dazu steht im Spielplan.

Manche Begegnungen …

sind so toll, dass Sie einfach nicht enden wollen. So zum Beispiel das letzte Spiel des Tages zwischen Finnpesis Solothurn B und Baselin Punaset. Die Partie dauerte rekordverdächtig lange – oder fühlte sich zumindest so an. Dennoch zeigten beide Teams beeindruckend viel Kampfgeist und Geduld.

Schonmal bei Hitze Entscheidungen getroffen?

Was die Auslegung von Regeln und Situationen betrifft, verbessern wir uns Schritt für Schritt. Daher werden wir in Zukunft weiterhin versuchen, hi- und da eine weitere Regel näher zu klären, sowohl für Spieler als auch für Schiedsrichter. Um keine falsche Vorstellung zu wecken: es wird immer etwas zur Debatte oder zum Akzeptieren geben. Übrigens auch dann, wenn ein Schiedsrichter aus Finnland kommt. Ich bitte jede Spielerinn und jeden Spieler, auch im Nachherein, allfällige Themen oder Verbesserungsvorschläge an eure Teamcaptains heranzutragen, damit wir wissen was wir allenfalls als nächstes näher anschauen sollten.

Merci!

Herzlichen Dank dem Gastgeber Finnpesis-Solothurn für den super heissen Spieltag und insbesondere auch an die tapferen Helfer und Helferinnen der Klasse von Reto Brotschi für die 1A Verpflegung!