Die Vorfreude auf das finale Weekend in Heiden erlitt knapp eine Woche vor den entscheidenden Spielen einen grossen Dämpfer: Wintin Hurjat musste sich aufgrund ungenügender SpielerInnen zurückziehen. Falls meine Erinnerung stimmt; dies gab es in all den Jahren, in denen in der Schweiz Pesäpallo gespielt wurde, noch nie.

Als Teamverantwortlicher von Solothurn fühlte ich mit Jamo, Andi und Roman mit. Der Rückzug für das Weekend war sicherlich mit einer gehörigen Portion Frust verbunden, wurde doch durch die Saison mit viel Herzblut und Engagement Verantwortung für das Team getragen.

Aber, und dies zeichnet die Pesäpalloszene Schweiz aus, wurden trotz der Enttäuschung Spielpläne umgekrempelt, Spielvarianten angedacht und verworfen, Lösungsvorschläge diskutiert und Pesis Hirvet vergrösserte das Heimteam mit den anwesenden Wintin Hurjat SpielerInnen.

Die Samstagsspiele verkamen aufgrund der Forfaitniederlagen der Wintin Hurjats eher zu einem Warm Up für den Sonntag. Den Teams war dies jedoch nicht anzumerken; faire und spannende Spiele mit viel Einsatz zu spielen fägt!

Begegnungen vom Samstag

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Sinivalkoiset 3-0 8:0 | 2:1
Finnpesis Solothurn A Finnpesis Solothurn B 3-0 3:1 | 3:0
Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn B 2-1 0:1 | 2:1 | (3:1)
Pesis-Hirvet Baselin Punaset 3-0 3:0 | 5:0

Am Sonntag war die Spannung gross, wie gehen die Partien aus? Wird es Zürich schaffen den dritten Meistertitel in Folge zu holen? Oder können Baselin Punaset oder Pesis Hirvet ihr vorhandenes Potential ausschöpfen und den Titel an sich reissen? Es gab einige knappe Spiele und viele sportlich hochstehende Momente bevor Solothurn als Schweizermeister 2022 feststand.

Es fällt mir schwer als Teammitglied von Solothurn den gewonnenen und zurückgeholten Meistertitel zu beschreiben. Ich hoffe, dass meine Sicht trotz der vielleicht nicht immer zutreffenden aber immerhin bemühten Objektivität auch bei den «Nicht-Solothurnern» Anklang findet: 😉

Finnpesis Solothurn, Schweizer Meister 2022

Finnpesis Solothurn holte durch eine hervorragende Feldarbeit und eine ausgeglichene Schlagqualität der SpielerInnen, sowie guten Entscheidungen in engen Spielsituationen den Titel dieses Jahr verdient zurück.

Ja, enge Spielsituationen gab es auch in diesem Jahr zur Genüge, ein herzliches Dankeschön an alle Teams für die sportlichen Begegnungen in diesem Jahr. Es macht richtig Spass mit und gegen euch Pesäpallosport zu betreiben. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist schon jetzt gross!

Begegnungen vom Sonntag

Spiel Heim Gast Punkte Resultate
Quali Pesis-Hirvet Baselin Punaset 2-1 2:1 | 2:3 | (2:1)
HF 1 Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn B 3-0 4:2 | 3:2
HF 2 Finnpesis Solothurn A Pesis-Hirvet 3-0 3:2 | 2:0
Final Sinivalkoiset Finnpesis Solothurn A 0-3 1:3 | 0:2

Platzierung

Schweizer MeisterFinnpesis Solothurn A
2ndZürich Sinivalkoiset
3rdFinnpesis Solothurn B
4thPesis-Hirvet
5thBaselin Punaset
6thWintin Hurjat

Best Players

Ary, Sinivalkoiset

MVP of the Tournament
Finnpesis Solothurn AMarco
SinivalkoisetNiko
Finnpesis Solothurn BFabu
Pesis-HirvetTobias
Baselin PunasetOsma

Best Newcomers

Finnpesis SolothurnLoic
Baselin PunasetMax

Natürlich möchten wir uns nochmals auch schriftlich bei Antti Kallio (der Lieblingsschiedsrichter aller Teams!) und Pesis Hirvet bedanken. Das ganze Weekend war top organisiert und die Verpflegung war absolut fein.

Pesis Hirvet sagt Dankeschön

Pesis-Hurjat Plus und Tarja vom SVFF

Pesis-Hirvet bedankt sich an dieser Stelle nocheinmal bei seinen tatkräftigen HelferInnen welche den uns diesen Anlass so überhaupt möglich gemacht haben. Merci Linda, Andi und Roman dass ihr mit uns diess Wochenende bestitten habt! Vielen Dank auch an für die Unterstützung und das Vorbeikommen Tarja und Co. vom SVFF. Auch ein Dankeschön an die Gemeinde Heiden und den HauswartInnen des Schulhaus Wies.

Zuguter Letzt: Herzlichen Dank aber vorallem auch allen BesucherInnen welche dem Wetter getrotzt haben um uns beim Saisonfinale anzufeuern, ein Getränk oder eine Wurst zu kosten oder einfach nur Hallo zu sagen!