Nachdem der erste Ligaspieltag wegen den Corona-Schutzmassnahmen abgesagt werden musste und deshalb die Saison in Absprache mit allen Teamverantwortlichen neu aufgegleist wurde, trafen sich sechs Pesäpallo-Teams in Solothurn zu dem sehnlichst erwarteten Saisonauftakt.

Sechs Teams? Ja, sechs Teams! Nachdem im letzten Jahr Solothurn schon gerne mit zwei Teams angetreten wäre, dies aber durch die verkürzte Saison verhindert wurde, spielten zwei fast vollständige Solothurner Teams am Spieltag mit. Aber nicht nur Solothurn konnte auf viele Spielerinnen zurückgreifen, auch Winterthur reiste mit zahlreichen, neuen Spielerinnen an. Die Pesäpallo-Community wächst weiterhin in der Schweiz; gerne begrüsse ich alle Neulinge mit einem herzlichen Willkommen!

Die Frage, weshalb eine Randsportart wie Pesäpallo in der Schweiz dem Vereinssterben trotzen kann, ist ziemlich einfach zu beantworten:
Die Kontinuität der letzten Jahre (Herzlichen Dank vorallem an alle Teamverantwortlichen!) und die Freundschaftlichkeit der einzelnen Mannschaften sowie die Attraktivität des Sportes motivieren ungemein!

Auch sportlich wurde einiges geboten, alle Spiele fanden auf einem hohen Niveau statt, die Spielfreude war bei allen Teams ersichtlich. Auf ein Neues am 22. August in Winterthur!

Begegnungen

Heim Gast Punkte Resultate
Finnpesis Solothurn A Baselin Punaset (0-3) 5:7
Sinivalkoiset Pesis-Hirvet (3-0) 7:4
Finnpesis Solothurn B Wintin Hurjat (3-0) 8:6
Finnpesis Solothurn A Pesis-Hirvet (3-0) 7:2
Baselin Punaset Wintin Hurjat (3-0) 13:2
Finnpesis Solothurn B Sinivalkoiset (*-*) *:*

* Spiel Finnpesis Solothurn B gegen Sinivalkoiset musste wetterbedingt verschoben werden.

Und hier geht es zur aktuellen Ligatabelle.